Glauben Sie eigentlich an Gott?


Glauben Sie eigentlich an Gott?

Die Frage kam spontan, ebenso wie meine Antwort. Ich versuchte über das „eigentlich“ und die darin liegende Unterstellung. hinwegzuhören (war ich doch möglicherweise nicht ganz unschuldig an dem Vorurteil, das darin zum Ausdruck kam) . Ich sagte,  dass die Existenz Gottes, oder was wir traditionell so nennen, mir gewisser sei als meine eigene.

Das sorgte für Verblüffung und ich versuchte es mit einer Erklärung.

Meine eigene Existenz, so sagte ich, käme mir manchmal so vor wie – nun ja – eine Handvoll feinen Sandes, der unablässig durch die Finger rinnt. Die Stunden, die Tage, die Wochen, Monate und Jahre: Sand, der unaufhaltsam dahinrieselt. Wer wollte da von „Existenz“ sprechen? Die Vergangenheit nicht mehr da, die Zukunft noch nicht da, und die Gegenwart weg, bevor ich sie überhaupt bewusst wahrgenommen habe. Unter Existenz, unter „Sein“ verstünde ich etwas anderes, sagte ich, eben das, was die Tradition üblicherweise mit dem Gottesbegriff verbindet.

Wie das?

Ich fragte mein Gegenüber, ob er denn nicht bemerkt hätte, dass die Antwort auf die Frage bereits in dem Bild enthalten gewesen sei, das ich gebraucht hatte

Mein Gegenüber schüttelte den Kopf.

Haben Sie denn die leere Hand vergessen? erwiderte ich.

Die volle, verbesserte mich mein Gegenüber.

Nein, erwiderte ich, ich meine tatsächlich die leere.

 

Facebooktwittergoogle_plusredditlinkedinmail